xpt 125. Ausblicke I-III für Saxophonquartett

2001Komponiert für das Deutsche SaxophonquartettMusik für 4 Saxophone18′

Noten bestellen ( IKURO Edition)

Werkkommentar:

Versuch eines Rückblicks, aber auch der Versuch der Erinnerung an die Stimmungen des Tages, der die Idee zum Titel und zur Musik des Saxophon-Quartetts auslöste.
In Königshofen bewohnte ich für zwei Jahr mit meiner Familie und Hund ein wunderschön gelegenes Haus am Turmberg. Besiedelt ist der Turmberg nur zum Teil, der weitaus grössere Teil besteht oben auf der Höhe aus Mischwald. Am Südhang wächst hervorragender Wein, überwiegend Schwarzriesling.
Sehr beeindruckend war aber besonders der weite Blick in drei verschiedene Täler, Da unser Haus fast ganz am oberen Ende des besiedelten Teiles lag, hat der weite Horizont zu den verschiedenen Tageszeiten immer neue und faszinierende Bilder entworfen:
Oben die aberwitzigsten Wolkengebilde, unten in den Taleingängen je nach Sonnenstand ein Spiel mit Licht und Schatten.

Kirchheim/Teck im Oktober 2007
Xaver Paul Thoma

UA 18. Juli 2004 Hochschule Basel

Saxophonquartett mit
Arndt Bay – Saxophon