xpt 127. Ein langes Warten für Kontrabass solo

xpt 127. EIN LANGES WARTEN

Komponiert 2001Kontrabass solo 12′

Noten bestellen ( IKURO Edition)

Werkkommentar des Komponisten

Das Instrument “Kontrabass” suggeriert vom äußeren Erscheinungsbild eher eine Schwerfälligkeit, kaum die durchaus mögliche Leichtigkeit, die ein fähiger Interpret diesem großen Instrument ebenso entlocken kann.

In dieser “Musik für Kontrabass allein” sind nicht möglichst viele technische Ausdrucksmittel eingesetzt, sondern ganz bewusst eine Beschränkung auf den lyrischen und tänzerischen Bereich gefordert.
Der etwas abstrakte Titel “Ein langes Warten ……” hat einen realen Hintergrund:
Den Kontrabassisten Burkhard Mager hat Xaver Paul Thoma 1992 bei der Uraufführung seines OKTETT’S II kennen gelernt. Sie haben dann auch die Möglichkeit besprochen, für ihn ein Solo-Werk zu komponieren. Es hat dann aber doch etwas gedauert bis es soweit war. Im April 2002 konnte der Komponist Burkhard ein paar Blätter überreichen – eben deshalb der Titel:
“Ein langes Warten ……”.

Uraufführung am 16. Juni 2002 im Staatstheater Stuttgart

Burkhard Mager – Kontrabass

Presse-Echo:
Burkhard Mager führte bei der Uraufführung von Ein langes Warten………………. von Xaver Paul Thoma raffinierteste Klangfarben, immer neue Spieltechniken und immense Ausdrucksbreite in einem sehr reizvollen Klanggewand vor. An diesem Abend wurde klar, wie viel Spass die Stuttgarter Kontrabassisten haben. >>>Brillanz in der Kontrabass-Stratosphäre

Schliesslich gab es eine Uraufführung: das Solostück Ein langes Warten………………. von Xaver Paul Thoma. Alle Bass-Effekte vom Zupfen übers Ponticello und Col legno bis zum Ausgreifen in die Höhen des Flageoletts wurden ausgenutzt… >>>Schwergewichtige Töne