xpt 149. Sieben Splitter für Violine und Klavier

Komposition von Xaver Paul Thoma „Sieben Splitter für Violine und Klavier
in der Besetzung Violine und Klavier
für Max Müller-Reiter „Jugend Musiziert“ 2007
xpt 149
Partiturseite zur Ansicht.
Jahr: November/Dezember 2006
Die Dauer beträgt circa 1 Minute und 30 Sekunden .
Noten bestellen: (IKURO-Edition)

WERKE FÜR JUGEND MUSIZIERT

Komponieren für Musikschüler bedeutet nicht, schülerhaft zu komponieren. Das Gegenteil ist notwendig. Die Rahmenbedingungen sind oft einengend. Zeitliche Ausdehnung ist meist nicht möglich, außerdem muss das technische Vermögen des Schülers sehr genau ausgelotet werden. Trotzdem werden in dieser Kürze möglichst viele Facetten des musikalischen Ausdrucks erwartet, schließlich soll der Schüler ja seinem Vermögen entsprechend zeigen, was er kann.

Vielleicht reizt mich diese Situation ja ganz besonders, denn die Werke, die für meine Schüler maßgeschneidert werden, bereiten mir bei der Niederschrift immer besonderes viel Spaß und
Freude. Auch wenn manchmal ernste Töne nicht ausgespart werden, soll freilich der Spielwitz nicht zu kurz kommen.

Extrem kurz sind die „7 Splitter“ konzipiert:
Zwischen 2 und 7 Takten pro „Splitter“ wird eine vielfältige, spieltechnisch abwechslungsreiche Violinstimme dem jungen Musiker aufs Notenpult gelegt.
Xaver Paul Thoma

Max Müller-Reiter und Xaver Paul Thoma
Max Müller-Reiter und Xaver Paul Thoma

Uraufführung am 3. Februar 2007 in Schwäbisch Hall „Jugend Musiziert“ 2007

1. Preis – 21 Punkte

Violine – Max Müller-Reiter
Klavier – Wolfgang Bamberger

Max Müller-Reiter und Wolfgang Bamberger
Max Müller-Reiter und Wolfgang Bamberger


Konzert „Sieben Splitter“ am 14. April 2013 in Haslach

Haslach/Kinzigtal im Haus der Musik beginnt um 19 Uhr

Es spielt:
Frank Schilli – Violine
Uschi Gross – Klavier

Konzert in der Haslacher Klosterkirche am 23. Juli 2023

Sonntag, den 23. Juli 2023, 19 Uhr
Klosterkirche Haslach
Konzert
Xaver Paul Thoma zum 70. Geburtstag
Es spielt das offenburger ensemble

„7 Splitter“ für Violine und Klavier op.149 von Xaver Paul Thoma

Konzert: Offenburger ensemble spielt Kompositionen von Xaver Paul Thoma: Uschi Gross, Klavier und Frank Schilli, Geige

Bei der nächsten Thoma-Komposition, den 7 Splittern für Violine und Klavier op.149 (2006) hatte Gerhard Möhringer-Gross die geniale Idee, drei Ortenauer Künstler miteinander zu kombinieren. Er lässt zwischen den Stücken Gedichte des in Hausach ansässigen Lyrikers Jose´ A. Oliver lesen (Ursula Bengel, Rezitation). Diese Gedichte aus dem Sammelband „Holzgefährten“ sind von Armin Göhringer – dem lebenden und arbeitenden regionalen Holzbildhauer – angeregt und ihm gewidmet.
Die Musik hat einen besonderen Anlass beziehungsweise Hintergrund. Durch seine Tätigkeit als Pädagoge inspiriert, komponierte Thoma diese 7 Stücke für den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Er schreibt dazu: “komponieren für Musikschüler bedeutet nicht, schülerhaft zu komponieren. Das Gegenteil ist notwendig“ und: “trotzdem werden in dieser Kürze möglichst viele Facetten des musikalischen Ausdrucks erwartet“. Und weiter: “auch wenn manchmal ernste Töne nicht ausgespart werden, soll freilich der Spielwitz nicht zu kurz kommen“. All das erfährt durch die Interpretation von Frank Schilli, Violine und Uschi Gross, Klavier eine ebenso souveräne wie eindrucksvolle Darstellung. Man fühlt sich das eine oder andere Mal an den aphoristischen Komponierstil Anton v. Weberns erinnert. Die Gedichte beschreiben sehr schön das Holz als ästhetisch-lebendigen Werkstoff, was eine Verbindung zu den edlen Ahorn- und Fichtenhölzern herstellt, aus denen Streichinstrumente gebaut sind.
Wolfgang Wahl im Kulturmagazin 8ung.info

Mehr Werke für Jugend Musiziert